Festgottesdienst zur Kirchweih

von | Sep 22, 2020

Gunzenhausen so ganz ohne Kirchweih? Das geht doch nicht! Darin waren sich Stadt und Kirchengemeinde einig. Nachdem das beliebte Fest ja nicht wie gewohnt auf dem Schießwasen stattfinden konnte, sollte es wenigstens auf dem Marktplatz einen festlichen Kirchweih-Gottesdienst geben. Und viele Gunzenhäuser aus allen Altersgruppen, angeführt von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, ließen sich einladen, bei strahlendem Sonnenschein mitzufeiern. Das Mesnerteam um das Ehepaar Untch sorgte dafür, dass auf den Plätzen die Sicherheitsabstände eingehalten wurden.

Dann der Schreck: Das Coronavirus war auch da! Aber es war sicher verpackt im Reagenzglas. So wurde es von Pfarrer Claus Bergmann interviewt und bekam dabei zu hören, was es alles angerichtet hat. Zuletzt musste es dafür büßen und wurde über der Kerzenflamme geröstet. Simon Reif aus dem Posaunenchor hatte ihm seine Stimme geliehen.
In seiner Ansprache erinnerte Pfarrer Bergmann mit der Frage: „Jesus, wo findest du mich?“, daran, dass Jesus gerade diejenigen Menschen sucht, die durch Corona einander oder auch ihrem Gott verloren gegangen sind. Vom Gunzenhäuser Posaunenchor schwungvoll unterstützt machte auch das gemeinsame Singen Spaß.

Die Vorbereitung lag in den Händen von Wolfgang Eckerlein: In anderen Jahren der „Kirchweih-Bürgermeister“ baute er zusammen mit dem Bauhof bereits ab 6 Uhr Bühne und Bänke auf. Für Beschallung und Verstärkung – sogar das Virus wurde hörbar gemacht – sorgte Roland Keitel mit seinem Team. Ein herzliches „Dankeschön“ allen, die zum Gelingen dieses besonderen Gottesdienstes in schwieriger Zeit beigetragen haben!
C. Bergmann

 

Nächste Veranstaltungen

Arabischer Mittagstisch
im Mesnerhaus oder auch zum Mitnehmen

Gunzenhausen: Mesnerhaus
Gottesdienst
Hauptgottesdienst
Pfarrer Claus Bergmann
Gunzenhausen: Stadtkirche "St. Marien"
Gottesdienst im Löhe-Haus
Hauptgottesdienst
Dekan Klaus Mendel
Gunzenhausen: Löhe-Haus

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

Zielgruppen – Angebote

Jugendarbeit im Dekanat

Frauenarbeit

Schwerpunktangebote

Ulauberkirche

Familienarbeit

Seelsorge in Heimen

Kirchenmusik

Freizeit und Tagungshäuser

Jugendhaus Brombachsee

Menüpunkt

Menüpunkt

Termine mit Gott …

Gottesdienste

Besondere Termine mit Gott …

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauer

… für dich

Gebete und Segensworte

Menüpunkt

Begleitung & Seelsorge

….sich treffen….

Hauskreis

….und Musik machen….

Posaunenchor Frickenfelden

Posaunenchor Oberasbach

Gottesdienste:

Menüpunkt

Menüpunkt

Treffpunkte:

Jugend:

Menüpunkt

Familien & Kinder:

Menüpunkt

Gottesdienste:

Menüpunkt

Menüpunkt

LEER höhe ÜB

Gesprächskreise:

Menüpunkt

Senioren:

Stationen im Leben

LEER höhe ÜB

Musik machen

LEER höhe ÜB