100 Jahre Evangelischer Frauenbund Gunzenhausen

Jubiläum beim Frauenbund: 100 Jahre Ortsverband Gunzenhausen

Für die Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste war dies ein Grund zu feiern. Begonnen wurde mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche, in dem Pfarrer Claus Bergmann den Frauen für ihr vielfältiges Wirken in der Kirchengemeinde dankte. Darüber informierten auch viele Bilder und Dokumente zu Beginn der Festversammlung im Lutherhaus.

Die Festrede der DEF-Landesvorsitzenden Inge Gehlert brachte in Erinnerung, dass im Jahre 1919 eine demokratische Verfassung entstand, die den Frauen erstmals größere Rechte zubilligte. Sie nahm auch Bezug auf die Festschrift, die zum 100jährigen Bestehen erstellt wurde: Nach Beendigung des 2. Weltkrieges entstand eine enge Verbindung zur Kirchengemeinde und den diakonischen Einrichtungen vor Ort. Soziale Aufgaben wurden ganz selbstverständlich übernommen. Heute stehen Bildungsveranstaltungen und Geselligkeit mehr im Vordergrund, denn gerade in kleineren Städten wie Gunzenhausen schreitet die Vereinsamung der älteren Generation voran. Inge Gehlert verstand es, die Gunzenhäuser Frauen mit ihren vorhandenen kreativen Fähigkeiten aufs Neue herauszufordern.

DEF-Geschäftsführerin Kathrin Geiger dankte Frauen aus dem Frauenbund, die im Krankenhausbesuchsdienst tätig sind. Mit einer Blume wurden Frieda Hürdler für ihren 40jährigen treuen Dienst, Wilma Krug (30) und Asta Linhardt mit Ingeburg Karl (25) geehrt (im Bild). Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bedankte sich bei Wilma Krug für ihren 20jährigen unermüdlichen Einsatz als Vorsitzende. Glückwünsche zum Jubiläum gab es auch von Heidemarie Haller, der Vorsitzenden des Gunzenhäuser katholischen Frauenbundes.

Horst Kuhn