Pfadfinder

Du hast Lust mit uns Abenteuer in der Gruppe und im Freien zu erleben? Wolltest schon immer mal etwas Besonderes in deiner Freizeit machen und du gehst in die Grundschule (1.- 4. Klasse)? Dann komm vorbei! Der VCP Stamm Altmühl hat im Herbst 2019 eine neue Pfadfindergruppe eröffnet, zu der du gerne dazukommen kannst.

Inzwischen gibt es zwei Gruppen, die sich regelmäßig im Löhe-Haus (Specksrothstraße 17) treffen:

„Schwarze Panther“ (Klasse 2/3) – Dienstag 16.30 Uhr
„Weiße Wölfe“ (4. Klasse) – Freitag 17.30 Uhr

Gerne stehen wir dir und deinen Eltern auch für Rückfragen zur Verfügung. Ruft einfach an unter Tel. 09831-3939 (Benedikt Wolff).

Unsere Pfadfindergruppe „Weiße Wölfe“ führen wir in Kooperation
mit unserem Kinder- und Familienzentrum Wilhelm Löhe – KiFaZ.

Pfadfinder legen ihr Versprechen ab

Am 12. Dezember 2021 sind zwölf neue Kinder in den Stamm Altmühl aufgenommen worden. Sie haben ihr erstes Versprechen abgegeben und das rote Tuch erhalten.

Insgesamt gibt es zwei Versprechen, die man als Pfadfinder ablegt. Ein kleines im Kinderalter, das sogenannte „Wölflingsversprechen“, und eines als Jugendlicher: das „Pfadfinderversprechen“. Entsprechend gefeiert wurde mit einem speziellen Pfadfinderpunsch, dem „Tschai“, und Lagerfeuer.

Zu sehen sind die neue Gruppe „Schwarzer Panther“ mit den Gruppenleitungen Günther Nieckel und Benedikt Wolff und die Gruppe „weiße Wölfe“ mit der Gruppenleitung Wolfgang Scholz.

Benedikt Wolff