Evang. Frauenbund

Der Gunzenhäuser Frauenbund löst sich nach 105 Jahren auf.

Ein trauriges Fest am 20. März in unserem Lutherhaus: Unser Frauenbund musste sich als Mitgliedsverein im Deutschen Evangelischen Frauenbund leider auflösen. Wilma Krug, Vorsitzende seit 1999, konnte zusammen mit ihren Mitstreiterinnen im Vorstand des Vereins leider keine Verjüngung der Verantwortlichen erreichen. So musste nun aus Altersgründen ein Schlussstrich gezogen werden.

Katharina Geiger, Geschäftsführerin im Dachverband, bestätigte: Gunzenhausen steht hier nicht alleine da, es ist leider ein allgemeiner Trend, dass sich jüngere Frauen kaum mehr in die Vereinsarbeit einbinden lassen.
Pfarrer Claus Bergmann nutzte die Gelegenheit, dem Frauenbund seinen Dank auszusprechen für so viel ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahrzehnten: Gemeindefeste, Adventsfeiern, der Ferienspaß und so viele andere Aktivitäten in der Kirchengemeinde wären ohne die helfenden Hände der Damen aus dem Frauenbund gar nicht denkbar gewesen. Tröstlich: Alle Frauen sind ja nach wie vor da und helfen so gut es geht auch weiter mit, nun eben ohne Verein. Aber zusammenhalten wollen sie sowieso auch weiterhin.

So endeten 105 Jahre Frauenbund in Gunzenhausen schließlich doch mit einer würdigen Feier, Blumensträußen für Wilma Krug als Vorsitzende und Jutta Hetzner (2. Vorsitz), im Bild überreicht von Katharina Geiger, Dekan Klaus Mendel und Pfarrer Bergmann und einem festlichen Essen. Ein besonders leckerer Höhepunkt war das Tortenkunstwerk von Ingrid Brand mit einem schön gestalteten Segenswort. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für alles und ein herzliches „Vergelt‘s Gott!“

Mitglieder des Frauenbundes
werden für ihre langjährige Mitwirkung im
Krankenhausbesuchsdienst geehrt.

Bericht über die Feier „100 Jahre Frauenbund Gunzenhausen“