Neues vom Storch

von | Mai 18, 2024

Genauer: Neuigkeiten unserer Storchenfamilien! Denn auf wundersame Weise vermehren sich die Storchennester auf unserem Kirchendach. Und einige einsame Störche stehen immer noch auf dem Dachfirst und warten.

Aber in den nun schon drei Storchennestern tut sich eine Menge! Im Nest Nummer 1 – gebaut und finanziert von der Kirchengemeinde und vielen Spenderinnen und Spendern – ist der Nachwuchs schon länger da und bereits etwa größer. Mindestens drei Jungvögel sind vom Kirchturm aus zu erkennen.

Im zweiten Nest – letztes Jahr ohne Baugenehmigung auf dem Spitzdach des Chorraums errichtet, befestigt in atemberaubender Höhe hinter dem Blitzableiter – sitzt und brütet die Storchenmutter (Bild oben). Ob sie wieder ein Junges großziehen kann?

Vollkommen ohne Erlaubnis ist auch Nest Nummer 3 entstanden: In der Dachrinne Richtung Nordosten mit einer Verankerung im Schneefanggitter. Bei meinem Turmaufstieg am 16. Mai saß der Storch zuerst noch auf dem Gelege. Beim Blick aus dem Glockengeschoss stand er plötzlich mit ausgebreiteten Flügeln und schaute stolz auf zwei frischgeschlüpfte Küken.

Claus Bergmann